Sport Scheiber

Sport Scheiber ist eine Institution für Mode und Skiverleih in der Wintersportregion Gurgl und betreibt ein Netz aus fünf Filialen. Jene an der Talstation der Roßkarbahn / Hohe Mut Bahn bietet das umfangsreichste Sortiment, liegt aber etwas zu unauffällig im Tiefgeschoß des Hotels Edelweiss & Gurgl. Der verglaste Zugang bietet sich aber auch nicht unbedingt an, um mit großflächigen Schildern Aufmerksamkeit zu erregen.

Zwei transparente LED-Screens
Der ideale Einsatzbereich also für transparente LED-Screens. Sie ermöglichen eine dynamische Bespielung ohne dabei die Glasfläche zu verbauen. Der helle Charakter im Bereich der Treppe bleibt damit ebenso erhalten wie die Sicht nach draußen.

Durchsicht
Damit die Screens ihren durchsichtigen Charakter erhalten, sind sie zeilenweise aufgebaut und haben vertikal einen größeren Pixelabstand (7,8 mm) als horizontal (3,8 mm). Man kann also zwischen den Zeilen hindurchsehen. Beide Screens sind 150 cm breit. Im Unterschied zum kleineren, quadratischen hat das größere der beiden Displays im vorderen Bereich aber eine Höhe von 200 cm. Die Auflösung liegt demnach bei 384 x 256 Pixel beim größeren Screen bzw. bei 384 x 192 Pixel beim kleineren.

Diese Technik bietet viele Chancen und Vorteile. Auch hier hat Sport Scheiber nun die Möglichkeit durch Bilder und Videos wirksame Werbung in eigener Sache zu machen ohne die Glasflächen zu verbauen. Ein innovativer Imagetransfer ist ein weiterer positiver Nebeneffekt.