Fokus Indoor-Display

LED-Displays für den Innenbereich charakterisieren sich vor allem durch ihre hochaufgelösten und detailreichen Bilder. Wir wählen aus einem Pool bewährter Herstellern von hochwertigen Produkte und bieten jenes an, das für die individuellen Anforderungen am besten geeignet ist.

Typische Anwendungsbereiche sind zB. Schaufenster von Geschäften, hochfrequentierte Bereiche in Shoppingcentern oder Wartebereiche bzw. Zugänge.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Im Indoor-Bereich verwenden wir bereits meist LED-Displays mit einem Pixelabstand von unter 2 mm.
Immerhin kommt man einem Display im Innenbereicht meist sehr nahe und da muss die Bildqualität auch aus kurzer Distanz überzeugen. Das gelingt mit diesem Pixelabstand in der Regel sehr gut und das zu einem fairen Preis.

Technisch sind weniger als ein Millimeter möglich. Doch hier steigt der Produktionsaufwand sowie die Anzahl der LEDs so drastisch, dass sich auch der Preis entsprechend deutlich erhöht.

Entscheidend für perfekte Ergebnisse sind auch

  • die LED-Qualität und
  • die verwendeten elektronischen Bauteile

Diese sind auch der Grund für die preislichen Unterschiede bei den Produkten einzelner Hersteller.

Verarbeitung

Die Helligkeit von Indoor-Displays liegt im Bereich von 700 - 3.000 nits. Das ist etwas geringer als bei Outdoor-Displays, die ja auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut lesbar sein müssen. Je nach Aufstellungsort, direkt im Schaufenster oder in Bereichen ohne direktem Sonnenlicht, wählen wir Displays mit passender Helligkeit.


STEP 1 - Worum geht's? Im ersten Schritt besprechen wir die Wünsche und Vorstellungen zum Display selbst und es gilt den idealen Aufstellungsort zu finden um möglichst viele Menschen zu erreichen. In diesem konkreten Fall war die optimale Position schnell gefunden - und zwar gegenüber des langen Stiegenabgangs in der Mitte des Foyers. Hier ist es aus mehreren Etagen ideal sichtbar und befindet sich an einem zentralen Punkt.

Damit die Bildqualität auch aus kurzer Betrachtungsentfernung überzeugt, wählten wir einen Pixelabstand von 2,6 Millimetern. Die gesamte Größe ergibt sich nun aus der Zusammensetzung der einzelnen Cabinets, passt sich aber im Idealfall möglichst genau an die Breite des Liftschachts an. 
Wie das genau funktioniert erfahren Sie hier.


Dieses Indoor-Display setzt sich aus einzelnen Cabinets in der Größe von 50 x 50 Zentimetern zusammen. Die Größe von 350 x 200 cm enststeht durch vier Reihen mit je sieben Cabinets und passt sich damit relativ genau der Breite des Liftschachts an. Die Auflösung bei dem gewählten Pixelabstand beträgt 1344 x 768 Pixel. 


Damit haben wir alle Details gesammelt und können ein hochwertiges Indoor-LED-Display zu einem Preis von € 25.000,- anbieten. Noch nicht inkludiert sind die Kosten für Montage und Software.
 


STEP 2 - In der Detailplanung stellt sich auch immer die Frage der Montage. In den meisten Fällen wird das LED-Display über eine Unterkonstruktion im Boden verankert oder an der Wand verschraubt. Das ist an einem gläsernen Liftschacht natürlich nicht möglich. Im Innenbereich kann es aber durchaus eine Alternative sein das Display von der Decke abzuhängen.


STEP 3 - Wird das LED-Display an einer Unterkostruktion befestigt, werden die einzelnen Cabinets nacheinander darauf montiert. Bei der abgehängten Methode beginnt man mit dem Rahmen oben, an dem das Display hängt. Reihe für Reihe werden die Cabinets daran fixiert und das Display dabei immer Stück für Stück höher gezogen bis das fertige Display auf seine endgültige Position gezogen wird.

Nach einem abschließenden Testlauf und mit der Einschulung in Software um automatische, zeitgesteuerte Programme erstellen zu können, wird das LED-Display übergeben.