Kuwait Towers

Die Kuwait Towers sind ein urbanes Monument sowie ein kulturelles und touristisches Wahrzeichen im Herzen von Kuwait City. Die dafür entwickelte Beleuchtung und mediale Bespielung spiegelt dies in eindrucksvoller Art und Weise wieder und verwandelt die bis zu 180 m hohen ehemaligen Wassertürme in ein eindrucksvolles Lichtkunstwerk.

Dafür entwickelten wir mehrere Sonderlösungen, die perfekt kombiniert und auf einander abgestimmt wurden. Rund 1.450 LEDCOM High Power LED-Leuchten wurden direkt an den Türmen und gebündelt in runden Vertiefungen am Boden angebracht und setzen die Türme mit speziellen Lichteffekten in Szene.

Das Highlight des Lichtkonzepts sind aber die zwei riesigen, markanten Kugeln der Towers, die in bespielbare Videoflächen verwandelt wurden. Dazu wurden insgesamt ca. 75.000 einzelne LED-Punkte an einer speziell designten Netzkonstruktion angebracht. Bilder und Videos können damit mit hoher Leuchtkraft und mit über 16 Mio. Farben wiedergegeben werden.

Am Rand der Plattform, welche die größte Kugel teilt, wurde ein schmales LED-Leuchtband montiert. Dieses steuerbare Licht teilt die riesige Bildschirmfläche optisch und setzt einen zusätzlichen Akzent.

An der obersten kleinen Kugel wurden an der Innenseite jedes Knotenpunktes der Stahl-Glas-Konstruktion eine Einheit aus sechs LED-Media-Pixel befestigt. Auf die große Betrachtungsdistanz wirken diese sechs Einzelpixel wie ein einziger großer Lichtpunkt.

Bildnachweis:
Bild 2: Lukas Bischoff Photograph / Shutterstock.com
Bild 3: Anson Fernandez Dionisio / Shutterstock.com
Bild 4: Matyas Rehak / Shutterstock.com

Partner Link:
Khabari International

Pixelnetz
LED-Einheiten am Boden
Aussicht genießen