Wärmespeicher

In Bozen, unterhalb von Schloss Sigmundskron, wurde ein neuer Wärmespeicher des Alperia Fernheizkraftwerkes errichtet.

Um den 40 Meter hohen Zylinder architektonisch aufzuwerten und besser in die Landschaft zu integrieren, wurde er mit einer Aluminiumhülle verkleidet. Die Verkleidung ist mit verschieden großen Ausschnitten versehen, die an Wasserblasen eines Boilers erinnern.

Dieser Effekt wird durch eine Beleuchtung bestehend aus 450 Stk. pixelgesteuerter LED-Lichtinien verstärkt, die nach einem Entwurf von Chris Lindner und in Zusammenarbeit mit ELPO installiert wurden. Bei Dunkelheit wird damit auf kunstvolle und spektakuläre Weise die Erwärmung des Boilers simuliert.

Das Projekt stammt von der Bozner Architektin Valentina Bonato in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Julia Bornefeld und wurde im Rahmen eines Ideenwettbewerbs mit der Architektenkammer Bozen ausgewählt.

Partner Link:
ELPO GmbH