bauMax

Anforderung und Bestückung
Auf insgesamt knapp 180 m wird die Fassade des Baumax in Linz-Dornach von Multivision mit High Power LEDs beleuchtet. Die Fläche teilt sich auf Bereiche mit zwei unterschiedlichen Höhen auf. Auf insgesamt 93 Metern beträgt die zu beleuchtende Fläche 6 Meter. Im Eingangsbereich und im Bereich des Vordaches beträgt die Höhe nur 3 Meter. Da auf der kürzeren Distanz weniger Leuchtkraft benötigt wird, wurde hier mit 100 mm ein doppelt so großer Pixelabstand gewählt. Die Standard LED-Module haben eine Länge von 1,25 m und wurden entweder mit 24 oder mit 12 LEDs bestückt.

Abgesehen von den geringeren Stromkosten wurden somit auch die Herstellungskosten gesenkt. An den Ecken und den Enden der Fassade kommen Sonderformen mit individueller Länge und Bestückung zum Einsatz.

Montage
Die High Power LED-Leisten wurden mit Auslegern über die Attika im Abstand von 40 cm zur Fassade montiert. Durch die Schwenkhalterung konnte ganz einfach eine Feinjustage für eine gleichmäßige Ausleuchtung vorgenommen werden.

Linsen und Farbe
Die LEDs selbst wurden mit ovalen Linsenoptiken bestückt. Das Licht der nebeneinander liegenden LEDs vermischt sich deshalb schon nach wenigen Zentimetern, wodurch eine gleichmäßige Ausleuchtung ohne punktförmige Abbildung der LEDs erreicht wird. Als Lichtfarbe wurde Kaltweiß mit ca. 6000K gewählt. Diese LEDs erreichen bereits im 1 Watt-Betrieb einen Lichtstrom von mind. 100 lm pro LED.

Anpassung der Leistung
Die elektronischen Vorschaltgeräte wurden, über das Flachdach leicht zugänglich, in sechs Verteiler auf der Fassadenrückseite installiert. Aufgrund der hohen Leistung und Qualität der LEDs müssen diese nicht im maximalen Wattbereich betrieben werden.

In Kombination mit den verwendeten Vorschaltgeräten kann im Laufe der Jahre, wenn durch die natürliche Alterung der LEDs die Lichtleistung abnimmt, durch Anheben der elektrischen Leistung eine gleichbleibend hochwertige Ausleuchtung über viele Jahre gewährleistet werden.