Lichtdecke Europlaza

Der Euro Plaza, ein Business Park in Wien Meidling mit über 20 ha Nutzfläche, ist der Standort zahlreicher internationaler Firmen wie Microsoft, Sony oder HP.

In Kooperation mit Architektin Anja Nickel wurden die Lichtdecken der Eingangslobbys der Bauteile A, B und C von Leuchtstoffröhren auf LED-Technik umgerüstet.

Der offensichtlichste Unterschied ist die gleichmäßige Ausleuchtung, die auch das primäre Ziel war. Außerdem ist die Lichtdecke nun aber praktisch wartungsfrei, was bedeutet, dass keine Glasscheiben mehr demontiert werden müssen um die Leuchtmittel zu tauschen.

Für die 69 - 102 m2 großen Lichtdecken wurde zusätzlich eine tageslichtabhängige Helligkeitsregelung installiert. Das Besondere daran ist, dass die Lichtdecke nicht einheitlich gedimmt wird, sondern in bestimmten Zonen. Damit kann in den hinteren Bereichen mehr Licht zur Verfügung gestellt werden als z.B. direkt neben den Fenstern, wo weniger Kunstlicht benötigt wird.

Partner Link:
Anja Nickel