Lichtpilz

Ein futuristisch anmutender Lichtpilz bildet das Zentrum des neu errichteten 400 m² großen Hair/Beauty/Relax Salons. Inspiriert vom Baum der Seelen aus dem Kinoblockbuster "Avatar" entwarf Inhaber Marcel Egger diese Lichtskulptur mit dessen technischer Umsetzung Multivision beauftragt wurde.

Eine der größten Schwierigkeiten für die effektvolle Hinterleuchtung stellte die komplexe Form des Lichtpilzes dar, der allein durch seine Oberfläche aus Corian ein sehr hochwertiges Erscheinungsbild vermittelt.

An der Decke ist er kreisrund mit einem Durchmesser von 7,2 m, verengt sich aber elliptisch nach unten und weitet sich anschließend wieder zum Sockel. Dieser befindet sich wiederum außerhalb des Mittelpunkts. Der Lichtpilz wirkt so zwar ansich schon dynamisch, diese spezielle Form erschwerte aber die Aufteilung und die Ansteuerung der dahinter liegenden Lichtpunkte.

Insgesamt wurden knapp 4.000 3-fach LED-Pixel in einer Sonderlösung entwickelt und verbaut. Versorgt wird das neue Prunkstück im Salon durch 14 Einspeisepunkte und einer maximalen Leistungsaufnahme von 3.000 W. Der tatsächliche durchschnittliche Verbrauch liegt bei nur 1.200 - 1.500 W und hängt von der Art der Bespielung und deren Helligkeit ab.

Durch die nahtlosen Effekte mit 360° Abstrahlung und der geschwungenen Verbreiterung nach oben entsteht eine fesselnde dreidimensionale Lichtwirkung.

Partner Links:
EGGER3 Hair.Beauty.Relax
Conceptlicht Fa. Mittelberger GmbH
Hasenkopf Holz+Kunststoff GmbH & Co. KG

Entwurf
Planung
Lösung